Am 07.10.2017 lud die WJJF Deutschland zu einem internationalen Budo-Lehrgang nach Schwäbisch Gmünd ein.

Rund 200 Teilnehmer aus aller Welt reisten an, um bei dem Lehrgang dabei zu sein.Sepp Oberhollenzer (7. Dan)  Vize-Präsident Europa der WJJF war Initiator des Lehrgangs.

Ausgerichtet wurde der Lehrgang vom Dojo Yawara im Auftrag der WJJF Deutschland. Nach der Begrüßung durch Shihan Richard Schmidt, Präsident der WJJF Deutschland, starteten die Teilnehmer mit gemeinsamen Aufwärmübungen, geleitet von Andreas Nelder. Auf insgesamt sechs Matten wurde danach den ganzen Tag weiter trainiert.

Die Kampfkunstbegeisterten die u. A. aus Italien, Irland, der Schweiz, Frankreich und ganz Deutschland angereist waren, konnten viele neue Techniken und nützliches Wissen mitnehmen. Die Trainingseinheiten dauerten jeweils 45 Minuten. Dabei wurden die Teilnehmer ihrer Graduierung entsprechend auf die Matten verteilt. Dies hatte den Vorteil, dass die Trainer ihre Techniken dem Wissensstand der Teilnehmer anpassen konnten und diese mit Trainingspartnern auf ihrem Niveau trainieren konnten.

Die Liste der Referenten konnte sich sehen lassen. Hier nur ein Auszug der Referenten:

  • Shike Giacomo Spartaco Bertoletti (9.Dan), Italien
  • Shihan Stefano Draghi (7.Dan), Italien
  • Hanshi Rainer Grytt (9.Dan), Deutschland
  • Hanshi Laurent Haag (9. Dan), Frankreich
  • Shihan Robert Schenk (6.Dan) Schweiz
  • Shihan Peter Cook (7.Dan) Irland
  • Shihan Sepp Oberhollenzer (7.Dan)
  • sowie viele weitere Referenten

Alle Referenten zeigten spannende Einheiten und so ging nach neun Einheiten das Seminar am Nachmittag schließlich dem Ende zu. Es waren wirklich lehrreiche Trainingseinheiten, besonders interessant fanden wir die Trainingseinheit von Stefano Draghi. Wer die Möglichkeit hat ihn mal auf einem Lehrgang zu sehen, sollte dies nutzen.

Wir danken den Mitgliedern des Dojo Yawara für die Ausrichtung dieses spannenden und rundum gelungenen Lehrgangs!

Links:
Weitere Bilder unter: http://wjjf.de/index.php/22-beitraege/250-internationales-budo-seminar-der-wjjf-deutschland
Dojo Yawara http://www.tsb-dojo-yawara.de/